Grundlagen
Grundlagen zur Entstehung, zur Verbreitung und dem Schweregrad von Krankheitserregern mit pandemischem Potenzial sind für die strategische Planung entscheidend. Die Vorbereitung und Bewältigung von Pandemien basiert auf nationalen und internationalen rechtlichen Grundlagen. Konkrete Entscheidungen sind das Ergebnis von Abwägungsprozessen, die sich an ethischen Leitlinien orientieren.
Globaler Kontext
Vorbereitung und Bewältigung einer Pandemie sind globale Aufgaben, deren Lösung ein weltweit koordiniertes Vorgehen erfordern.
Rechtliche Grundlagen
Rechtliche Grundlage des Pandemieplans ist das Epidemiengesetz. Als Basis für die grenzüberschreitende Überwachung und Bewältigung dienen die internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV).
Revision Epidemiengesetz
Mit der Revision des Epidemiengesetzes sollen die rechtlichen Grundlagen zur Bewältigung zukünftiger Pandemien optimiert werden.
One Health
Krankheitserreger, die zwischen Tier und Mensch übertragen werden, stellen ein grosses Pandemierisiko dar. Der One Health-Ansatz fördert die interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Epidemiologische Grundlagen
Zur strategischen Planung ist es entscheidend, die Ausbreitungsdynamik und den Schweregrad von Krankheitserregern zu kennen.
Ethische Grundlagen
Ethische Leitlinien unterstützen dabei, Entscheidungen in Krisensituationen gerecht und nachvollziehbar zu gestalten und die Solidarität mit den Schwächsten zu sichern.