Zum Hauptinhalt springen

Was ist ein nationaler Pandemie-Plan?

Pandemie

Gewisse Krankheiten breiten sich überall aus.

Menschen auf der ganzen Welt werden krank.

Man spricht dann von einer Pandemie.

Ein Beispiel:

Das Corona-Virus hat zu einer weltweiten Pandemie geführt.

Pandemie-Plan

Die Schweiz schützt die Bevölkerung vor Pandemien.

Der Bund und die Kantone bereiten sich vor.

Was machen wir, wenn es eine Pandemie gibt?

Im Pandemie-Plan steht, was zu tun ist.

Das steht im Pandemie-Plan:

  • So erkennt man, dass ein Virus zu einer Pandemie führt.
  • So stoppt man die Krankheit.
  • So können Spitäler sich vorbereiten.
  • So besorgt man genug Impfungen und Medikamente.

Der Pandemie-Plan gilt für die Schweiz.

Alle Länder vereint

Eine Pandemie breitet sich auf der ganzen Welt aus.

Deshalb müssen alle Länder gut vorbereitet sein.

Sie müssen die Pandemie gemeinsam bekämpfen.

Deshalb haben auch andere Länder Pandemie-Pläne.