Kommunikation
Eine erfolgreiche Kommunikation im Pandemiefall erfordert eine schnelle, kontinuierliche Information sowie klare, verständliche Botschaften, die auf die verschiedenen Zielgruppen abgestimmt sind. Um die Bevölkerung effektiv zu informieren und Vertrauen zu schaffen, spielt die Zusammenarbeit mit den weiteren Akteurinnen und Akteuren eine zentrale Rolle.
Grundlagen
Die Grundlagen der Kommunikation berücksichtigen Herausforderungen, Strategien und rechtliche Rahmenbedingungen, die den gesamten Kommunikationsprozess steuern.
Organisation
Der Pandemieplan regelt die Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden und berücksichtigt die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen in der Kommunikation.
Kommunikationsmassnahmen
Die kommunikativen Massnahmen müssen zielgruppengerecht ausgestaltet sein und kanalgerecht ausgespielt werden.
Umsetzung
Die Umsetzung von Kommunikationsstrategien und -massnahmen erfordert gut vorbereitete Abläufe, abgestimmte Botschaften und eine flexible Reaktion auf neue Herausforderungen.