Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Juli 2025

Bedarfsplanung

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) erarbeitet aktuell in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten eine Basisliste wichtiger medizinischer Güter und eine Bedarfsmodellierung.

Liste wichtiger medizinischer Güter

Gemäss Beschluss des Bundesrats vom 21. August 2024 zur Umsetzung der Versorgungssicherheit von medizinischen Gütern im Pandemie-/Epidemiefall erarbeitet das BAG in Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten eine zentrale Liste mit wichtigen medizinischen Gütern im Falle von Pandemien oder Epidemien. Diese Liste ist aktuell zu halten, um schnell und situationsspezifisch auf Epidemien reagieren zu können. In Normalzeiten soll die Liste primär Basisprodukte (dringlichste medizinische Güter) umfassen. In Epidemien und Pandemien (oder wenn sich solche abzeichnen) sind je nach Eigenschaft des Erregers spezifische weitere medizinische Güter in die Liste aufzunehmen.

Bedarfsmodellierung

Für sämtliche Güter der Liste wichtiger medizinischer Güter wird das BAG nachgelagert im Rahmen einer Szenarien-basierten Bedarfsmodellierung den Vorsorgebedarf berechnen (Ermittlung Soll-Bestand). Die Bedarfsmodellierung berücksichtigt güterspezifische Parameter, z. B. ob die Güter vorbeugend oder behandelnd, ambulant oder stationär etc. eingesetzt werden.