Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Juli 2025

Impfempfehlungen

Die Impfempfehlungen legen medizinische Leitlinien zu den spezifischen Impfungen fest, die für bestimmte Zielgruppen oder die gesamte Bevölkerung empfohlen werden.

Nachdem die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) und das BAG eine Impfstrategie festgelegt haben, erarbeitet die EKIF in Zusammenarbeit mit dem BAG die entsprechenden Impfempfehlungen. Schon während Swissmedic das Zulassungsgesuch für einen Impfstoff prüft, erarbeiten die EKIF und das BAG die Impfempfehlungen basierend auf den Resultaten der klinischen Studien sowie der weiteren verfügbaren Evidenz. Dabei stehen sie im stetigen Austausch mit Swissmedic.

Die Impfempfehlungen beinhalten neben spezifischen Informationen zu den Impfzielgruppen und den Impfschemata auch Angaben zur Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe sowie wichtige Hinweise zur Durchführung der Impfungen.

Für die Impfempfehlungen werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse sowie die aktuelle epidemiologische Lage berücksichtigt. Bei der Erarbeitung der Impfempfehlungen folgen die EKIF und das BAG dem Fragekatalog des Analyserahmens (siehe Weiterführende Informationen). Dieser erlaubt die systematische Bearbeitung von wichtigen Fragestellungen, unter anderem zur Krankheitslast, zu den Eigenschaften der Impfstoffe (Wirksamkeit / Sicherheit), der Akzeptanz und Umsetzbarkeit einer Impfempfehlung. Alle darin definierten Fragen sind vor einer Entscheidung zu berücksichtigen und zu diskutieren. Die Empfehlungen können teilweise von der Zulassung abweichen (Off-Label-Use). Detaillierte Informationen dazu werden vom BAG bereitgestellt (siehe Weiterführende Informationen).

Weitere Informationen